Praxistipp:

Die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) hat eine neue kostenfreie Broschüre herausgegeben; hierin wird ein Acht-Schritte-Programm vorgestellt, mit dem Führungskräfte und andere Personalverantwortliche die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf im Betrieb verwirklichen oder verbessern können.

Weiterführende Informationen zur Pflege, Musterformulare und Checklisten, einen Rechner und Gesetze finden Sie hier.

Pflegesensible Unternehmenskultur

Betriebliche Unterstützungsangebote

Gerade in kleineren und mittelgroßen Betrieben ist es schwierig, kurzfristig eine spezialisierte Arbeitskraft zu ersetzen und im Pflegefall eines Angehörigen des Mitarbeiters passende Lösungen zu finden. Betriebe sollten daher im Vorfeld ein Unterstützungskonzept erarbeiten, um geeignete Rahmenbedingen zu schaffen, die für eine Entlastung und für den Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit pflegender Mitarbeiter sorgen. So bietet z. B. das Bereitstellen von Informationen im Intranet zum Thema Pflege allen Mitarbeitern eine gute Möglichkeit, sich in das Thema einzulesen und sich über Hilfsangebote zu informieren. Bevor einzelne Hilfemaßnahmen im Betrieb beschlossen werden, sollte zunächst der konkrete Bedarf in der Belegschaft ermittelt werden, z. B. mit einem anonymen Fragebogen oder in Personalgesprächen. Dabei geht es nicht so sehr um genaue Zahlen, sondern in erster Linie darum, das Thema zu enttabuisieren.