Nachhaltige Unternehmen sind im Vorteil

Klimawandel, Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind schon lange keine Nischenthemen mehr. Und das nicht nur bei der „Generation Greta“, sondern bei drei von vier Befragten auf Jobsuche. Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, können nicht nur ihren Beitrag zum Umweltschutz liefern und auf lange Sicht Geld einsparen, sondern v. a. auch bei Kunden, Mitarbeitern und Nachwuchskräften punkten.

Eine Studie u. a. von StepStone hat die Rolle von Nachhaltigkeit bei der Jobsuche untersucht: Insgesamt ist es drei von vier Befragten wichtig, dass Nachhaltigkeit bei ihrem (künftigen) Arbeitgeber einen hohen Stellenwert hat.

Trinkflaschen aus Glas, Stromsparleisten in der Wohnung, wiederverwertbare Beutel für den Einkauf: Was im privaten Bereich bereits prima läuft, funktioniert auch im Arbeitsalltag. Denn auch das Arbeitsleben lässt sich umweltfreundlich gestalten. Und dabei muss es nicht gleich die komplette Solaranlage auf dem Firmendach sein. Vielmehr gibt es viele kleine Stellschrauben, an denen Betriebe für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit drehen können. Damit gewinnt nicht nur die Umwelt, sondern auch das Unternehmensimage.

Praxistipp

Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen, sollten dies auch gut sichtbar nach außen darstellen, z. B. auf der Homepage, in sozialen Netzwerken oder in Stellenanzeigen.