Zurück aus dem Homeoffice

Das Team neu zusammenschweißen

Ist es geplant, dass viele oder gar alle Mitarbeiter wieder im Büro sitzen sollen, müssen die Corona-Schutzvorgaben von allen beachtet werden – insbesondere, wenn die Mindestabstände nicht eingehalten werden können. Hierfür muss der Hygieneplan aktualisiert und v. a. den Rückkehrern erläutert werden, also welche Bestimmungen wie umzusetzen sind. Zudem müssen für die gesamte Belegschaft ausreichend Handdesinfektionsmittel und Mund-Nasen-Masken beschafft werden, auch die Kapazitäten für die betrieblich anzubietenden Covid-Tests sind anzupassen.

Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass sich die sozialen Kontakte im Team, in der Abteilung und im ganzen Unternehmen verschoben haben können. Im Homeoffice sind viele Kollegen – auch unfreiwillig – zu Einzelkämpfern geworden. Oft wurden dienstliche Kontakte mit Kollegen, die der Heimarbeitende gerne mag, verstärkt – und jene zu weniger beliebten Kollegen auf ein Minimum reduziert. Es ist also wichtig, das Team wieder als solches zu etablieren und den Kommunikationsfluss wieder im Unternehmenssinne zu steuern.

Sofern es die Corona-Schutzbestimmungen zulassen, könnten Vorgesetzte daher z. B.

  • möglichst zeitnah zu einem Teamtreffen vor Ort einladen, bei dem jeder ausführlich erzählen kann, was in der Zeit seit März 2020 bei ihm persönlich vorgegangen ist – v. a. in beruflicher Hinsicht, aber auch – soweit gewünscht – im privaten Bereich. Für dieses Treffen sollte je nach Teamgröße genügend Zeit eingeplant werden, da der Bedarf an sozialem Austausch sehr hoch sein kann. Gleichzeitig liefert so ein Treffen nebenbei Hinweise, wo sich in letzter Zeit u. U. Konflikte aufgebaut oder verstärkt haben, die evtl. durch den reduzierten persönlichen Kontakt entstanden sind,
  • noch in diesem Jahr ein Team-Re-Building-Event durchführen. So kann etwa Mitarbeitern in angespannter persönlicher Lage, jenen, die im Homeoffice sozial vereinsamt sind oder die familiär stark belastet waren, vermittelt werden, dass das Team weiterhin hinter ihnen steht und sie auch in der Krise auffängt.