Onboarding: Mitarbeiter Willkommen heißen

Die ersten Tage und Wochen

Der erste Eindruck zählt: Es zahlt sich aus, wenn Betriebe großen Wert auf die Gestaltung der ersten Arbeitstage legen. Insbesondere am ersten Arbeitstag sollte sich der jeweilige Vorgesetzte genügend Zeit für den neuen Mitarbeiter nehmen. Innerhalb der ersten Tage und Wochen stehen dann das Kennenlernen der Arbeitskollegen und Vorgesetzten, der Arbeitsabläufe sowie des Unternehmens insgesamt an. Hierbei können z. B. das Intranet oder auch Social-Media-Plattformen genutzt werden.

Wichtig ist es auch, über die ganz praktischen Dinge im Betriebsalltag zu informieren, z. B. wie die Zeiterfassung funktioniert oder wie die Urlaubsplanung im Unternehmen abläuft. Zu empfehlen ist, dem neuen Mitarbeiter einen erfahrenen Kollegen als Paten zur Seite zu stellen, der ihn in der Anfangsphase unterstützt und für Fragen zur Verfügung steht.

Durch spezielle Maßnahmen wie z. B. Workshops kann der neue Mitarbeiter in das Unternehmen bzw. in das jeweilige Team integriert werden. Auch das Führen von Feedback- Gesprächen ist bereits in der Anfangszeit sinnvoll. Denn auch damit stärkt man frühzeitig die Bindung zum Unternehmen. Außerdem sind Feedback-Gespräche eine gute Gelegenheit für Führungskräfte, eine Rückmeldung über die Effektivität des Onboarding-Prozesses zu bekommen und ihrerseits durch ein frühes Feedback nachzusteuern.