Onboarding: Mitarbeiter Willkommen heißen

Sinn und Zweck von Onboarding

Die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter gilt als eine der Säulen eines erfolgreichen Personalmanagements. Viele Betriebe legen dementsprechend – zu Recht – großen Wert auf den Einstellungsprozess. Manche Arbeitgeber versäumen es dann allerdings, den neuen Mitarbeiter zielgerichtet und frühzeitig ins Unternehmen zu integrieren. Nicht selten kommt es vor, dass Arbeitnehmer bereits zwischen Vertragsunterschrift und geplantem ersten Arbeitstag oder innerhalb der ersten Wochen im neuen Unternehmen schon wieder „abspringen“. Dem kann durch ein systematisches Onboarding entgegengewirkt werden.

Beim Onboarding geht es darum, neue Mitarbeiter in professioneller Art und Weise „an Bord zu holen“. Die Vorteile liegen auf der Hand: Onboarding trägt dazu bei, dass sich der „Neue“ von Anfang an im Unternehmen gut aufgehoben und zufrieden fühlt und seine volle Leistungsfähigkeit schneller erreicht. Werden Arbeitnehmer gut aufgenommen, eingearbeitet und integriert, so steigen wiederum die Chancen, dass sie langfristig im Unternehmen bleiben und dieses als attraktiven Arbeitgeber betrachten und weiterempfehlen.